ONLINEUNTERRICHT - GS Magic Music

Die coole Schule für Gitarre & Bass
Direkt zum Seiteninhalt
Lerne Dein Instrument bequem von Zuhause aus!

Nicht erst seit Corona ist der Online-Unterricht  eine beliebte Art Unterricht zu nehmen. Schon seit vielen Jahren ist  das Internet ja bekannt für seine verschiedensten  Unterrichtsplattformen. Angefangen von kostenlosen YouTube Videos  über kostenpflichtige Lehrvideos und Abos bis hin zum individuellen  Unterricht über Videokommunikationstools wie Skype und co., welches  meiner Meinung nach auch gleichzeitig die beste Alternative zum  Präsenzunterricht darstellt, ist für jeden Geschmack was dabei und kann sogar viele Vorteile mit sich bringen!

Für  viele Schüler ist allerdings der Online-Unterricht immer noch ein Buch  mit sieben Siegeln und das nicht nur für ältere Schüler. Das muß aber  nicht sein! Eine Videokonferenz zu starten ist kinderleicht und wenn man  ein paar Dinge beachtet, kann ein Online-Unterricht genauso viel Spaß  machen und effektiv sein wie der Präsenzunterricht. Hier erfährst Du  Schritt für Schritt alles worauf Du achten solltest damit Deinem  Online-Unterricht nichts mehr im Wege steht:

1. Die Plattform

Um  eine Videokonferenz starten zu können brauchen wir erstmal ein  sogenanntes "Tool". Das ist das Programm, das Du auf Dein Arbeitsgerät  installieren mußt. Das kann ein PC, ein Laptop, ein Tablet oder aber  auch Dein Smartphone sein! Gängige kostenlose Tools gibt es zuhauf:  Skype, Zoom, Microsoft Teams, Facetime, Webex usw. um nur einige zu  nennen. Der Vorteil gegenüber whatsapp oder anderen Kommunikationsapps  ist, daß die Bild- und Tonqualität deutlich besser ist, was vor allem  dann wichtig ist wenn wir ein Instrument spielen.

Wir in der GS Magic Music arbeiten mit Skype! Das Tool kannst Du Dir direkt HIER auf  Dein Laptop/Macbook oder PC runterladen! Für Dein Smartphone gebe  einfach in Deinem Appstore "Skype" ins Suchfeld ein und lade es  anschließend herunter. Nach dem installieren, öffne Skype und gebe in die Suchleiste: "David Maier, GS Magic Music" ein. Anschließend schicke mir eine Anfrage - FERTIG!
2. Die Hardware

Brauche ich eine Kamera und ein Mikrofon?

Prinzipiell  haben die meisten Arbeitsgeräte ein Mikrofon und eine Kamera eingebaut.  Solltest Du aber regelmäßig am Online-Unterricht teilnehmen empfehle  ich Dir eine externe Webcam, die Du per USB an Dein Laptop/Macbook oder  PC anschließen kannst.
Inzwischen  gibt es schon recht günstige Modelle ab 30 €, bei denen das Mikrofon  schon eingebaut ist, welche auch erfahrungsgemäß absolut ausreichend  sind. Bei einem Tablet oder Smartphone greift man meistens auf die  eingebauten Komponenten zurück. Wer es gerne noch komfortabler möchte  kann sich auch ein externes Mikrofon zulegen, welches ebenfalls ganz easy über USB oder ein  Audiointerface an Dein Arbeitsgerät angeschlossen werden kann.







Was ist mit Lautsprecher?

Um  einen qualitativ guten Klang von Sprache und Instrument Deines  Gegenüber in Dein Wohnzimmer zu bekommen ist es Vorteilhaft wenn Du Dein  Arbeitsgerät an Lautsprecher anschließen kannst. Das kann ein  Verstärker sein an dem passive (ohne Strom betriebene) Lautsprecher  hängen oder aber auch aktive (mit eingebautem Verstärker) Lautprecher,  die direkt an das Arbeitsgerät angeschlossen werden können. Das kann  natürlich auch eine Bluetooth Box sein! Sollte Dir die reine  Soundausgabe aus deinem Arbeitsgerät reichen, kannst Du diesen Punkt  natürlich auch überspringen.
Wozu brauche ich eine zuätzliche Soundquelle?

Auf eine externe Soundquelle solltest Du nicht verzichten! Denn ein großer Nachteil gibt es nach wie vor in der digitalen Welt: Die Latenz. Das bedeutet daß alles leicht zeitverzögert beim Gegenüber ankommt. Gemeinsames spielen, zählen usw. wird daher nicht möglich sein. Hinzu kommt das unser Tool (Skype) während der Konferenz keinen Sound aus unserem Arbeitsgerät rauslässt. D.h. alles was Du vom Arbeitsgerät abspielen möchtest (Einen Song, Metronom usw) wird Dein Gegenüber nicht hören können! Deshalb ist es wichtig neben unserem Arbeitsgerät noch eine weitere Soundquelle zur Verfügung zu haben.
Als externe Soundquelle eignet sich wunderbar ein Smartphone, welches Du mit einer Bluetooth-Box verbindest, ein MP3 Player, eine Stereoanlage, Tablet, USB Stick, Smart TV u.v.m. Wichtig ist daß Du alle Arbeitstitel, Songs, Übungen, Metronom, Drums usw. auf dein externes Gerät gespeichert hast und schnell abrufen kannst.



3. Die Vorbereitung

  • Für  einen reibungslosen, effektiven Unterricht empfielt es sich den  Präsenzunterricht vorzustellen und zu simulieren. Platziere die Kamera  so, daß Ihr Euch direkt gegenübersitzt und die Lehrkraft Deine beiden  Hände, Dein Instrument und Dein Gesicht sehen kann!

  • Setze  Dich gemütlich auf einen Hocker oder Stuhl (ohne Lehne!) und benutze  Deine Fußbank. Stelle deinen Notenständer bzw. Orchesterpult so auf, daß  Du direkt darauf schauen kannst ohne Deinen Körper zu drehen oder er  der Lehrkraft die Sicht versperrt.

  • Wenn  Du E-Gitarre/E-Bass spielst: Spiele nicht zu laut! Stelle Deinen  Gitarrenverstärker so ein daß er mit Deiner Sprachlautstärke  übereinstimmt. Kleinere Anpassungen können immer noch gemacht werden.  Merke Dir dann die Einstellung fürs nächste mal!

  • Halte  Deine externe Soundquelle bereit! Metronom, Songs, Hausaufgaben und  Übungen aus unserem aktuellen Lehrplan sollten schnell abrufbar sein.  Arbeitsgeräte, Smartphone usw. sollten aufgeladen sein.

  • Plektren,  Stimmgerät, Ersatzsaiten, Noten usw. sollten bereit liegen. Stimme  nochmal Dein Instrument und warte bis Du zum vereinbartem Termin  angerufen wirst. Bitte sei pünktlich! ;-)


Solltet Ihr weitere Fragen haben, Probleme mit der Installation oder was auch immer, helfe ich Euch gerne weiter!

GS Magic Music
Inh. David Maier | Münnerstädterstr. 9 | 97720 Nüdlingen
+49 160 95 93 90 91 |  St.Nr. 206/247/30039
info@gitarrenschule-magicmusic.de



© 2022 GS Magic Music
Zurück zum Seiteninhalt