ÜBER MICH - GS Magic Music

Die coole Schule für Gitarre & Bass
Direkt zum Seiteninhalt


Über mich
DAVID MAIER










THE SPIRIT OF '76


Geboren  wurde ich 1976 in Überlingen am Bodensee. Als Sprößling von weiteren 5  Geschwister, inmitten von 70er Jahre Glamrock, deutschem Schlager und  Elvis Presley kam ich schon in meiner frühesten Kindheit mit Musik in  Verbindung. Spätestens jedoch als ich zu meinem 6. Geburtstag eine KISS  Lp geschenkt bekam war mir klar: Mein Leben gehört der Musik. Vor allem gitarrenlastiger Hardrock wie KISS, Deep Purple, AC/DC oder Led Zeppelin  getränkt in Star Wars, He-Man und Spiderman Comics sollte von nun  an mein Alltag bestimmen. Rockstar wollte ich werden! Und Gitarre wollte  ich spielen! Bis zur meiner ersten Gitarre sollte es aber noch weitere 6  Jahre dauern...



"Gitarrenunterricht ist langweilig und unbezahlbar!"

Das  war ungefähr der Wortlaut meines Vaters als er von "meinem" Plan erfuhr  Gitarrenunterricht zu nehmen. So sehr ich auch bittete und bettelte: Es  war nichts zu machen. Und so sollte es zu meinem Schicksal werden mir  das Gitarrenspiel mehr oder weniger selber beizubringen. Bücher, Videos,  Freunde, Konzerte.. Überall wo ich jemanden mit einer Gitarre sah fiel  mein erster Blick erstmal auf seine Finger. Als ich später einmal mit  einem Freund beim Gitarrenunterricht war musste ich feststellen: Mein Vater hatte recht. Totlangweilig! Die ersten Monate nichts anderes als  Tonleiter, Noten und Fingerübungen! Rockmusik? Fehlanzeige! Kinderlieder  und deutscher Schlager wurde zum Lehrinhalt. Ich brach nach der 2.  Stunde ab. Mein Freund hielt noch 2 weitere durch und wechselte dann zum  Schlagzeug. So wurde ich erstmal zum reinen Autodidakten und sammelte in den Folgejahren meine Erfahrungen in mehreren Bands und Projekten.
So durfte ich mit meiner Band Spellbound  bisher 3 CDs weltweit veröffentlichen und viele Konzerte mit bekannten  Vertretern der Szene im In- und Ausland spielen. 2006 gingen wir im Zuge  der "Wacken Road Show" mit den Bands Ensiferum und Orphaned Land auf eine 2 wöchige Deutschland/Schweiz Tour. Bis
2009 zog es mich dann nach Würzburg um bei der fränkischen Rock Cover Band F.U.C.K. als  Gitarrist und Sänger einzusteigen. Hier lernte ich auf professionellem  Wege die größten Rock, Hardrock und Metal Klassiker der letzten 40 Jahre  zu covern, indem ich jedes einzelne Stück genauestens in Spielweise,  Aufbau und Darbietungsform studiert habe.
Zwichendurch spielte ich immer wieder mal als Session-Bassist für die Gothic Rocker Forever Nite

2011
 habe ich mir ein kleines Studio eingerichtet indem ich auch  letztendlich den Großteil des letzten Spellbound Albums "Nothing But The  Truth" selbst aufgenommen und produziert habe.

2013 gründete ich die KISS Tribute Band KISS on Fire in der ich als Bassist den weltberühmten "Demon" (Gene Simmons) nacheifere. Zusammen mit ehemaligen First KISS Mitglieder,  die seinerzeit aus Funk und Fernsehen bekannt waren, spiele ich hin und  wieder Konzerte bei denen (neben einer beeindruckenden Pyroshow) auch  Blut- und Feuerspucken zu meinen Aufgaben gehört. In dieser Zeit spielte  ich auch immer wieder Konzerte als Gitarrist bei CHEROKEE.

2013 zog ich dann nach Donnersdorf / Pusselsheim und ab
2014 eröffnete ich die Gitarrenschule Schweinfurt mit integriertem Studio.

Seit 2016 gibt  es die Gitarrenschule Magic Music in Nüdlingen und gebe somit jedem Fan  von Gitarre und Bass in ganz Rhön Grabfeld und Schweinfurt die  Möglichkeit sich musikalisch zu entfalten. Egal ob im Wohnzimmer oder  auf der Bühne!

2018 bis 2020 wurde ich von The KISS Tribute Band zum Spaceman engagiert bei der ich vor breitem Puplikum meinem größten Vorbild (Ace Frehley) an der Lead Gitarre nacheifern durfte.

2017  absolvierte ich die Prüfung zum staatlich anerkannten Musiklehrer im  Fach Gitarre & Bass und erhielt das Qualitätszertifikat durch den  Deutschen Tonkünstlerverband Bayern (TKVB)

Im November 2020 eröffnete  ich einen weiteren Standort in Sulzfeld i. Grabfeld wo bisher immer  Freitags Gitarren- und Bassunterricht angeboten wird.
Bands und Projekte

1990 - 1992: ROCKET RIDE (Hardrock / Gitarre, Gesang)
1992 - 1995: EXIST (Death Metal / Gitarre, Bass, Gesang)
1997 - 1999: TEARS OF SADNESS (Gothic Death / Gesang)
Seit 1999: SPELLBOUND (Thrash Metal / Gitarre, Gesang)
Seit 2009: F.U.C.K. (Cover Rock / Gitarre, Bass, Gesang)
Seit 2013: KISS ON FIRE (Kiss Tribute / Bass, Gesang)
2014 - 2017: GITARRENSCHULE SW in Donnersdorf
Seit 2016: GITARRENSCHULE MAGIC MUSIC in Nüdlingen
2017: Prüfung zum staatlich anerkannten Musiklehrer
                   durch den DTKV Bayern
2018 - 2020: THE KISS TRIBUTE BAND (Kiss Tribute / Gitarre, Gesang)
2021: GITARRENSCHULE MAGIC MUSIC in Sulzfeld
  
GS Magic Music
Inh. David Maier | Münnerstädterstr. 9 | 97720 Nüdlingen
+49 160 95 93 90 91 |  St.Nr. 206/247/30039
info@gitarrenschule-magicmusic.de



© 2022 GS Magic Music
Zurück zum Seiteninhalt